· 

Dein Porsche wird zur Paketbox durch Blockchain-Technologie!

Die Parkplätze vor deiner Postfiliale sind immer besetzt? Lass dir das Paket doch einfach in dein Auto liefern. Porsche zeigt, wie es geht!

Quelle: Pixabay
Quelle: Pixabay

Es ist viel Betrieb in der Berichterstattung über die Einsatzmöglichkeiten der Blockchain-Technologie in Industrie, Handel und Logistik. Unternehmen wie die Kaffeekette Starbucks, der E-Commerce-Riese Rakuten oder der Industriegigant und Automobilzulieferer Bosch haben zuletzt Einblicke in ihre Ideen und Aktivitäten gegeben. Siehe dazu auch unseren Artikel über IOTA.

 

Das klingt zwar hochgradig interessant und lässt erahnen, wohin die Reise geht. So richtig anfassbar ist das aber alles noch nicht. Und plötzlich kommt ein Porsche Panamera um die Ecke, parkt, der Fahrer geht in sein Büro und kurz darauf erscheint ein Paketbote, öffnet die Heckklappe und legt ein Paket hinein. Mit Hilfe der Blockchain-Technologie hat der Fahrzeughalter dem Boten nämlich eine Zutrittsberechtigung erteilt, womit dieser in gerade einmal 1,6 Sekunden das Fahrzeug öffnet. Das ist bis zu sechsmal schneller als zuvor, da dies direkt offline, also ohne Verbindung zu einem Server, erfolgt. All diese Aktivitäten werden unveränderbar durch eine effiziente kryptographische Verschlüsselung dokumentiert und sind für den Fahrzeughalter in der App nachvollziehbar.

 

Genau an dieser Technologie hat der Porsche-Konzern in den letzten Monaten mit dem Berliner Start-Up XAIN gearbeitet, dies in einen Porsche Panamera eingebaut und kürzlich erfolgreich getestet. Damit sind sie die ersten, die die Blockchain erfolgreich in einem Auto umsetzen.

 

Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind bereits angedacht. Wir sind gespannt!

 

Folge BitcoinPIT bei Twitter, um keine neuen Beiträge zu verpassen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Dein Online-Magazin für Nachrichten und Trends rund um Blockchain, Distributed-Ledger, Tangle und Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, IOTA, EOS, Ripple, Litecoin, Monero, Tether, Stellar, Neo und weitere Altcoins. Was sind Bitcoin? Wie kaufe ich Bitcoin? Wir funktioniert Blockchain? Was ist ein ICO? Was bedeutet Distributed-Ledger-Technologie? Wo steht der Bitcoin-Kurs in einem Jahr? BitcoinPIT gibt antworten auf diese Fragen. Daneben werden konkrete Anwendungsfälle und Trends beschrieben.