· 

Blockchaintechnologie bei russischer Präsidentschaftswahl

Das russische Meinungsforschungsinstitut VCIOM hat in einer offiziellen Pressemitteilung vom 5. März 2018 angekündigt, Elemente der Blockchaintechnologie für Wahlumfragen bei der kommenden Präsidentschaftswahl am 18. März 2018 einzusetzen. 

Einsatz der Blockchain zur Wahl des russischen Präsidenten

Das Projekt beinhaltet die Speicherung von Daten, die als Ergebnis von Umfragen am Ausgang von Wahllokalen gewonnen wurden, in einem speziellen Lock-up-Speicher. Dies erlaubt keine externen Änderungen der Daten, reduziert die Effektivität von Hacker-Angriffen und gewährleistet die Transparenz des Prozesses der Datenerhebung und -aggregation. 

 

 

Dieses Projekt wird eines der ersten Beispiele für die Nutzung eines verteilten Datenspeichersystems im Rahmen von Wahlstudien sein. 

 

 

"Bisher musste die Website am Wahltag praktisch geschlossen werden, aufgrund von DDos-Attacken und anderer Hacking-Versuche durch zahlreiche anonyme Angreifer", so VCIOM-Director Valery Fyodorov. "Mit der Blockchaintechnologie wird die Sicherheit unserer Daten gegen Cyber-Attacken stark erhöht."

 

Partner im Projekt wird die Agentur "2chain" sein, die sich auf Beratungen im Bereich Smart Technologies und ICO-Marketing spezialisiert hat. Spezialisten der Agentur werden die technische Unterstützung der Umfrage am 18. März durchführen. "Heute ist es schwierig, sich ein Phänomen vorzustellen, das mehr mit Transparenz und Datensicherheit verbunden ist als ein Block ", sagt Denis Terekhov, Managing Partner von 2chain. - "Pioniere auf dem Gebiet der E-Demokratie zu werden, ist eine unglaublich ehrgeizige und motivierende Aufgabe für uns. " 

 

Der Fortschritt des Projekts mit Echtzeitupdates kann über das Portal blockchain.wciom.ru verfolgt werden. Das Projekt soll am 12. März beginnen und die Grundlage für ein weiteres Programm, dass im Zeitraum 2018-2021 umgesetzt werden soll, bilden.

 

  

 

Folge BitcoinPIT bei Twitter, um keine neuen Beiträge zu verpassen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Dein Online-Magazin für Nachrichten und Trends rund um Blockchain, Distributed-Ledger, Tangle und Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, IOTA, EOS, Ripple, Litecoin, Monero, Tether, Stellar, Neo und weitere Altcoins. Was sind Bitcoin? Wie kaufe ich Bitcoin? Wir funktioniert Blockchain? Was ist ein ICO? Was bedeutet Distributed-Ledger-Technologie? Wo steht der Bitcoin-Kurs in einem Jahr? BitcoinPIT gibt antworten auf diese Fragen. Daneben werden konkrete Anwendungsfälle und Trends beschrieben.