· 

IOTA: Real World Usecase (Teil 4)

In dieser Serie stellen wir jeweils zwei Ideen für IOTA-Anwendungsfälle vor, die Nutzer hier einreichen können. Illustriert wurden diese von Sabri Goldberg, Creative Director der IOTA-Fundation.

iota
Picture: Bosch

Autonomer Kühlschrank

Leerer Kühlschrank? Niemals! Dein Kühlschrank könnte doch anhand von Sensoren feststellen, ob deine bevorzugten Lebensmittel noch vorhanden sind. Falls nicht, wird automatisch eine Bestellung ausgelöst und per Drohne geliefert. Der ganze Prozess inklusive Zahlung der Lebensmittel erfolgt per Smart-Contract über die IOTA-Tangle. Du musst möglicherweise nur noch den Kühlschrank einräumen, aber auch dafür findet sich vielleicht noch eine Lösung.

 

iota
Quelle: twitter.com/sabrigoldberg

Mautgebühren automatisch pro Kilometer zahlen

In Deutschland noch in Planung, in unseren Nachbarländern aber seit Jahren Alltag. Anhalten an der Mautstation, Zahlung in Bar oder per Kreditkarte und erst dann ist die Fahrt frei...zumindest bis zur nächsten Mautstation.

Zwar gibt es bereits Lösungen, bei denen nur das Nummernschild gescannt und später über die hinterlegte Kreditkarte abgerechnet wird, z.B. Sunpass in Florida USA, aber zur Abwicklung sind mehrere Parteien im Spiel, für die zusätzliche Gebühren anfallen.

Das Ganze könnte auch voll automatisch zwischen PKW und Mautstation abgewickelt werden. Bezahlt wird nur für die zurückgelegte Strecke, Kreditkartengebühren (z.B. Auslandseinsatz) entfallen und anhalten muss auch niemand mehr. 

 

iota
Quelle: twitter.com/sabrigoldberg

Weitere IOTA-Beispiele stellen wir demnächst in der Serie "Real World Usecase" vor. Vielen Dank für die Grafiken an Sabri Goldberg (Twitter/sabrigoldberg).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Dein Online-Magazin für Nachrichten und Trends rund um Blockchain, Distributed-Ledger, Tangle und Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, IOTA, EOS, Ripple, Litecoin, Monero, Tether, Stellar, Neo und weitere Altcoins. Was sind Bitcoin? Wie kaufe ich Bitcoin? Wir funktioniert Blockchain? Was ist ein ICO? Was bedeutet Distributed-Ledger-Technologie? Wo steht der Bitcoin-Kurs in einem Jahr? BitcoinPIT gibt antworten auf diese Fragen. Daneben werden konkrete Anwendungsfälle und Trends beschrieben.