· 

Wer ist: Satoshi Nakamoto (Bitcoin)

In unserer neuen Kategorie "Wer ist" stellen wir dir Persönlichkeiten vor, die viel für die heutige Krypto- und Blockchainwelt geleistet haben. In dieser Ausgabe geht es um Satoshi Nakamoto, den Bitcoin-Erfinder, den niemand persönlich kennt.

 

Satoshi Nakamoto ist das Pseudonym des Bitcoin-Erfinders. Unter diesem Namen wurde das Whitepaper im November 2018 veröffentlicht. Niemand weiß jedoch, wer sich dahinter verbirgt. Die Bezeichnung der Kategorie "Wer ist" wird mir also ausgerechnet bei der prominentesten Persönlichkeit der Kryptowelt zum Verhängnis. Ich bin zwar nicht der Erste der fragt "Wer ist Satoshi Nakamoto", aber werde die Frage genau so wenig beantworten können, wie alle anderen.

 

Die Newsweek glaubte 2014 den echten Satoshi Nakamoto gefunden zu haben. Tatsächlich handelte es sich dabei um den Kalifornier Dorian Satoshi Nakamoto, welcher wahrscheinlich nur zufällig den gleichen Namen trägt. Dank der Newsweek gelang er zu ungewollten Ruhm, stritt jedoch einen Zusammenhang zu dem Bitcoin-Erfinder ab und verklagte die Redaktion daraufhin.

 

Es wurden schon viele Personen für Satoshi Nakamoto gehalten. Prominentestes Beispiel ist der Tesla- und SpaceX-Gründer Elon Musk. Daneben wurden bereits alle Personen, die tragende Rollen in der Entwicklung des Bitcoin spielten, durchleuchtet. Mehr als Spekulation kam nicht dabei rum.

 

Solltest du mehr über die Spekulation rund um Satoshi Nakamoto erfahren wollen, empfehle ich dir den Film "Banking on Bitcoin". Darin wird die Frage nach Satoshi Nakamoto wirklich toll aufbereitet.

 

 

Zum Nachlesen auf BITCOINPIT

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Dein Online-Magazin für Nachrichten und Trends rund um Blockchain, Distributed-Ledger, Tangle und Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, IOTA, EOS, Ripple, Litecoin, Monero, Tether, Stellar, Neo und weitere Altcoins. Was sind Bitcoin? Wie kaufe ich Bitcoin? Wir funktioniert Blockchain? Was ist ein ICO? Was bedeutet Distributed-Ledger-Technologie? Wo steht der Bitcoin-Kurs in einem Jahr? BitcoinPIT gibt antworten auf diese Fragen. Daneben werden konkrete Anwendungsfälle und Trends beschrieben.