· 

BBVA: Erste globale Firmenkredittranskation über Blockchain

Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) hat die erste globale Firmenkredittransaktion mithilfe der Blockchain-Technologie von der Verhandlung der Transaktion bis zur Unterzeichnung erfolgreich abgeschlossen.

Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA)

Read more: https://cryptovest.com/news/bbva-conducts-worlds-first-corporate-loan-deal-on-blockchain/
bbva, blockchain
Quelle: BBVA

 

Im Rahmen des Pilotprojekts mit dem Beratungs- und Technologieunternehmen Indra, konnte ein Darlehen in Höhe von 75 Mio. EUR mit einer von BBVA auf Basis von Distributed Ledger Technology (DLT) entwickelten Lösung geschlossen werden.

Der derzeitige Prozess des Abschlusses von Unternehmenskrediten ist lang und komplex mit verschiedenen Interaktionen zwischen der Bank und dem Kunden, wobei zahlreiche zeitintensive Iterationen und Überprüfungen erforderlich sind. Dieses Pilotprojekt befasste sich mit dem gesamten Prozess von der Verhandlung bis zur Unterzeichnung des Darlehens. 

 

"Die Verwendung von Blockchain in dieser Transaktion hat die Transparenz und Geschwindigkeit erheblich erhöht und gleichzeitig die Effizienz verbessert - es ist ein Gewinn für uns und Indra."

[Derek White, BBVAs Global Head of Customer Solutions]

 

Die Blockchain-Technologie kann diesen Prozess entscheidend verbessern, wie dieser Pilot zeigt. Einerseits garantiert die DLT-Technologie Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Contracting-Prozesses: Sowohl Indra als auch BBVA konnten dank der Rückverfolgbarkeitsfunktion von Blockchain den Status der Transaktion auf jeder Stufe unabhängig voneinander abfragen. Darüber hinaus digitalisierte die Lösung auch den Verhandlungsprozess, wodurch die Verwaltungszeit von Tagen auf Stunden verkürzt wurde.

 

 

Die Innovation dieses Pilotprojekts liegt nicht nur in dem Produkt, für das es entwickelt wurde (Firmenkredite), sondern auch in den verschiedenen verwendeten Blockchain-Plattformen. Der Verhandlungsprozess und die Erfüllung der Bedingungen zwischen BBVA und Indra wurden auf einer internen Lösung basierend auf der privaten Blockchain-Technologie (Hyperledger) entwickelt.  Sobald der Vertrag abgeschlossen war, wurde die öffentliche Blockchain (Testnet) von Ethereum verwendet, um den Hash oder die eindeutige Kennung der Dokumentation der Transaktion zu registrieren. Auf diese Weise garantiert Blockchain die "Unveränderlichkeit" des vereinbarten Vertrages, da jede Änderung im vereinbarten Dokument zu einem völlig anderen Hash führen würde.

 

"Dieser Pilotversuch bot die Gelegenheit, an dem weltweit ersten auf der Blockchain-Technologie basierenden Unternehmenskreditgeschäft teilzunehmen. Die Operation stärkt die Position von BBVA und Indra als Marktführer in der praktischen Anwendung von Blockchain-Technologien".

[Borja Ochoa, Director of Financial Services bei Indra]

 

Dieses Pilotprojekt stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Nutzung der DLT-Technologie dar. Das Projekt versuchte die Fähigkeiten dieser aufkommenden Technologie mit dem Ziel zu testen, Prozesse zu vereinfachen und die Ausführungszeiten im Zusammenhang mit Unternehmenskreditaktivitäten zu reduzieren und so die Kundenerfahrung zu verbessern.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Dein Online-Magazin für Nachrichten und Trends rund um Blockchain, Distributed-Ledger, Tangle und Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, IOTA, EOS, Ripple, Litecoin, Monero, Tether, Stellar, Neo und weitere Altcoins. Was sind Bitcoin? Wie kaufe ich Bitcoin? Wir funktioniert Blockchain? Was ist ein ICO? Was bedeutet Distributed-Ledger-Technologie? Wo steht der Bitcoin-Kurs in einem Jahr? BitcoinPIT gibt antworten auf diese Fragen. Daneben werden konkrete Anwendungsfälle und Trends beschrieben.