· 

IBM präsentiert "kleinsten Computer der Welt"

Wie groß der angeblich kleinste Computer der Welt ist und welche Rolle die Blockchain dabei spielt, erfährst du hier.

IBM Computer, Blockchain
Source: IBM

Bei der IBM-internen Entwicklerkonferenz "Think 2018" am 19. März in Las Vegas präsentierte IBM Anfang der Woche einen Computer, der mit den Maßen 1x1 mm kleiner ist, als ein Salzkorn. Zwar lässt sich die Rechenleistung nicht mit der aktueller Computer vergleichen, ist aber immer hin vergleichbar mit der Leistung des x86-Chips aus dem Jahr 1990. 

 

Dieser Winzling kann Daten analysieren, überwachen, kommunizieren und sogar auf sie reagieren. Gedacht ist dieser Computer natürlich nicht, damit du damit die damaligen PC-Klassiker wie "Doom" spielen kannst, auch wenn das theoretisch denkbar wäre. Vielmehr ist er für Blockchain-Anwendungen vorgesehen. Aufgrund seiner niedrigen Produktionskosten von unter 8 Cent, kann er zukünftig in alltägliche Geräte und Gegenstände eingebaut werden. 

Laut Arvind Krishna, Head of IBM Research im 5in5-Report werden solche Computer "zusammen mit der Distributed-Ledger-Technologie von Blockchain verwendet, um die Authentizität eines Objekts von seinem Ursprung bis hin zu den Händen des Kunden sicherzustellen. Diese Technologien ebnen den Weg für neue Lösungen, die die Lebensmittelsicherheit, die Echtheit von hergestellten Komponenten, genetisch veränderte Produkte, die Identifizierung gefälschter Objekte und die Herkunft von Luxusgütern betreffen." Durch eingebauter Sensoren könnten beispielsweise auch die Einhaltung von Vorgaben im Warenfluss überwacht werden.

 

Derzeit wird mit Prototypen getestet. Wann dieser Mikro-Computer auf den Markt kommt ist noch unklar.

Im folgenden Video zeigt IBM Research eine Nahaufnahme des weltweit kleinsten Computers:

Folge BitcoinPIT auf Twitter, um keine neuen Artikel zu verpassen!


Werbung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Dein Online-Magazin für Nachrichten und Trends rund um Blockchain, Distributed-Ledger, Tangle und Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, IOTA, EOS, Ripple, Litecoin, Monero, Tether, Stellar, Neo und weitere Altcoins. Was sind Bitcoin? Wie kaufe ich Bitcoin? Wir funktioniert Blockchain? Was ist ein ICO? Was bedeutet Distributed-Ledger-Technologie? Wo steht der Bitcoin-Kurs in einem Jahr? BitcoinPIT gibt antworten auf diese Fragen. Daneben werden konkrete Anwendungsfälle und Trends beschrieben.