· 

Hoher Stromverbrauch bei geringer Wertschöpfung: Kryptowährungen im Länderranking

Die fünf großen Proof-of-Work-Kryptowährungen zusammengenommen kommen auf einen Strom- und Ressourcenverbrauch auf dem Niveau der Niederlande, sagt Tim Swanson. Die Wertschöpfung sieht dagegen eher schlecht aus. 

Tim Swanson, Autor von "Great Wall of Numbers" hat sich mit dem Stromverbrauch der größten Proof-of-Work-Kryptowährungen intensiv auseinandergesetzt. Dabei ordnet er den Stromverbrauch der einzelnen Kryptowährungen zunächst in ein Ranking der stromfressendsten Länder ein. Anschließend stellt er eine Relation zwischen dem Stromverbrauch und der Wertschöpfung her, welche die Kryptowährungen im Ländervergleich ziemlich schlecht aussehen lässt. 

 

An dieser Stelle möchten wir euch gar nicht lange mit den Berechnungen quälen. Interessierte können diese im Originalartikel nachvollziehen. Wir springen also gleich zu den Ergebnissen.

 

Bitcoin

Verbrauch: 50,5 Milliarden kWh / Jahr

Ranking: 47, zwischen Algerien und Griechenland, laut PWC sogar auf dem Niveau von Österreich (Platz 39)

Wertschöpfung BTC: $840 Millionen

Wertschöpfung Österreich: $415 Milliarden

 

Bitcoin Cash

Verbrauch: 4,3 Milliarden kWh / Jahr

Ranking: 127, zwischen Moldau und Kambodscha

Wertschöpfung: $48-120 Millionen, je nach Vergleichsmonat

Wertschöpfung Kambodscha: $22 Milliarden

 

Ethereum

Verbrauch: 8,65 Milliarden kWh / Jahr

Ranking: 100, zwischen Guatemala und Estland

Wertschöpfung: Lässt sich nicht analog zu Bitcoin beziffern, da Ethereum als dezentrale Plattform und nicht als Währung erschaffen wurde. Aber egal, wie man es hochrechnet, am BIP der Vergleichsstaaten Guatemala ($75 Milliarden) oder Estland ($26 Milliarden) käme auch Ethereum bei weitem nicht heran.

 

Litecoin:

Verbrauch: 4,2 Milliarden kWh / Jahr

Ranking: 124, zwischen Moldau und Kambodscha

 

Monero:

Verbrauch: 0,32 Milliarden kWh / Jahr

Ranking: 124, zwischen Haiti und Seychellen

 

 

Die fünf großen Proof-of-Work-Kryptowährungen zusammengenommen kommen damit auf einen Strom- und Ressourcenverbrauch auf dem Niveau der Niederlande, haben aber bei Weitem nicht die Wertschöpfung, welche dem gegenüberstehen müsste.

 

 

Eine gute Grundlage für ausschweifende Diskussionen oder einfach nur ein Augenöffner? Wie seht ihr das?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Dein Online-Magazin für Nachrichten und Trends rund um Blockchain, Distributed-Ledger, Tangle und Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, IOTA, EOS, Ripple, Litecoin, Monero, Tether, Stellar, Neo und weitere Altcoins. Was sind Bitcoin? Wie kaufe ich Bitcoin? Wir funktioniert Blockchain? Was ist ein ICO? Was bedeutet Distributed-Ledger-Technologie? Wo steht der Bitcoin-Kurs in einem Jahr? BitcoinPIT gibt antworten auf diese Fragen. Daneben werden konkrete Anwendungsfälle und Trends beschrieben.