· 

Update: Everledger erhält 10,4 Mio. Dollar - Wie durch Blockchain die Echtheit von Diamanten bestätigt wird

Update: Everledger sammelt 10,4 Mio. US-Dollar ein. 

Nach tatsächlich realisierten Anwendungsfällen der Blockchain-Technologie muss man momentan lange suchen. Aber es gibt sie. Erfahre hier mehr.

Diamon, Blockchain, Everledger

Update: Everledger sammelt 10,4 Mio US-Dollar ein

Everledger sammelt 10,4 Mio. US-Dollar ein. Investoren sind Vickers Ventures Partners, Graphene Venture Capital sowie die schon zuvor beteiligten Investoren Rakuten, FPV, Fenbushi und  Bloomberg Beta.

Everledger-Gründerin und CEO Leanne Kemp sagte: "Everledger begann mit dem Ziel, Vertrauen zwischen den Stakeholdern auf den globalen Märkten aufzubauen. Dass diese Finanzierungsrunde von starken und glaubwürdigen Investoren unterstützt wird, ist ein Beleg für unseren bisherigen Erfolg, der uns in nur drei Jahren von einem Start-up- zu einem Scale-up-Unternehmen geführt hat. Wir sind überzeugt, von solch hochkarätigen Investoren unterstützt zu werden Mit einer soliden Erfolgsbilanz des beschleunigten Wachstums werden wir weiteres Wachstum und Erfolg in unseren Plänen für den Eintritt in neue Märkte, auf denen Herkunft eine Rolle spielt, ermöglichen."

Die Diamanten-Blockchain von Everledger

Nach tatsächlich realisierten Anwendungsfällen der Blockchain-Technologie muss man lange suchen. Zwar gibt es täglich neue Meldungen großer Unternehmen, die zukünftig mit Hilfe der sogenannten Distributed-Ledger-Technolgie entweder bestehende Prozesse verbessern oder ganz neue Geschäftsfelder erschließen möchten. Das sind spannende Ausblicke in die Zukunft, die erahnen lassen, was für ein enormes Potential in dieser Technologie steckt. In den meisten Fällen müssen wir uns bis zur Marktreife jedoch noch etwas gedulden. 

 

Das Londoner Startup Everledger ist hier schon einen Schritt weiter und bietet eine auf der Blockchain basierende Lösung, um die Herkunft sowie die gesamte Supply-Chain von Diamanten zu dokumentieren. Bisher wurden damit tatsächlich schon über zwei Millionen Diamanten erfasst. 

 

"Ziel ist es, alle Industrieteilnehmer, einschließlich Hersteller, Einzelhändler und Verbraucher, dazu zu bringen, die Geschichte eines Diamanten vom Ursprung bis zum Endkunden zu kennen." 

[Everledger]

 

Dies wurde aus dem Verständnis heraus entwickelt, dass die Verbraucher ein großes Interesse an der Lebensreise ihrer Diamanten und Schmuckstücke haben, sowie dem Wunsch der Industrie, Authentizität, Transparenz und Herkunft zu demonstrieren.

 

Im "Diamond Time-Lapse" werden Informationen vom Mining, Klassifikation, Schneiden, Polieren und Zertifizierung über die Blockchain festgehalten. Mehr dazu in folgendem Video:

 

Diese Technologie kommt für die Branche wie gerufen. Schließlich durchläuft ein Diamant viele Stationen, vor allem auch in Schwellenländern, bevor er beim Kunden ankommt und auch danach wird er möglicherweise noch weiterverkauft. Mit Hilfe der Blockchain-Technologie wird Transparenz geschaffen.

 

«Durch das Zusammenführen unserer Technologie kann in der Edelsteinindustrie eine neue Stufe der Transparenz geschaffen werden».

[Leanne Kemp, Gründerin und CEO von Everledger]

 

Das Schweizer Traditionshaus Gübelin betreibt in seiner langen Firmengeschichte einen großen Aufwand, um die Herkunft von Diamanten und Edelsteinen zu prüfen. Grund genug, die Technologie von Everledger zu nutzen und so machen beide Unternehmen gemeinsame Sache, wenn es darum geht, eine digitale, dezentralisierte Datenbank, in der die Informationen über den Lebenszyklus von Edelsteinen entlang der gesamten Lieferkette gesammelt werden, aufzubauen. 

 

Über die bisherigen Ergebnisse hinaus soll die Technologie für weitere hochwertige Güter im Bereich Schmuck und Wein eingesetzt werden. Die dabei entstehende Transparenz schafft Vertrauen gegenüber den Verbrauchern, was gerade im Handel luxuriöser Güter ein großer Vorteil ist. 

 

Folge BitcoinPIT auf Twitter, um keine neuen Artikel zu verpassen!


Weitere interessante Artikel

Containerschiff, Ethereum, Blokchain


Werbung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Dein Online-Magazin für Nachrichten und Trends rund um Blockchain, Distributed-Ledger, Tangle und Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, IOTA, EOS, Ripple, Litecoin, Monero, Tether, Stellar, Neo und weitere Altcoins. Was sind Bitcoin? Wie kaufe ich Bitcoin? Wir funktioniert Blockchain? Was ist ein ICO? Was bedeutet Distributed-Ledger-Technologie? Wo steht der Bitcoin-Kurs in einem Jahr? BitcoinPIT gibt antworten auf diese Fragen. Daneben werden konkrete Anwendungsfälle und Trends beschrieben.