· 

IOTA: Real World Usecase (Teil 1)

In dieser Serie stellen wir jeweils zwei Ideen für IOTA-Anwendungsfälle vor, die Nutzer hier einreichen können. Illustriert wurden diese von Sabri Goldberg, Creative Director der IOTA-Fundation.

iota
Picture: Bosch

P2P Music Streaming Payment

Musikstreaming ist bereits weit verbreitet und erfreut sich wachsender Nutzerzahlen. Erst vor wenigen Tagen wurde der Börsenstart von Spotify gefeiert. Zwar schreibt Spotify noch immer rote Zahlen, aber der Markt wächst und verspricht Milliardenumsätze. Die Nutzer zahlen für eine werbefreie Nutzung eine monatliche Gebühr von derzeit etwa 10 EUR an Anbieter wie Spotify, Deezer, Apple Music, Napster etc.

Über die IOTA-Tangle ließe sich das Musikstreaming viel direkter und ohne Abogebühr abbilden. Die Künstler würden für die Hördauer direkt bezahlt werden. Eine Provision an einen Streaminganbieter würde dadurch entfallen.

iota
Quelle: twitter.com/sabrigoldberg

Autonomer Putzroboter

Autonom fahrende Autos sind bereits Realität. Von PKW's über Busse und Lieferfahrzeuge wird diese Technik unser Leben in den nächsten Jahren verändern. Stell dir vor, die Strandpromenade ist verdreckt, die Müllsensoren melden dies an ein selbstfahrendes Putzfahrzeug, welches umgehend für Ordnung sorgt. Anschließend fährt das Fahrzeug zum nächsten Recyclinghof und verkauft dort den Abfall zur Aufbereitung. Schöne neue Welt, oder?

iota
Quelle: twitter.com/sabrigoldberg

Weitere IOTA-Beispiele stellen wir demnächst in der Serie "Real World Usecase" vor. Vielen Dank für die Grafiken an Sabri Goldberg (Twitter/sabrigoldberg).

 

Zum Nachlesen auf BITCOINPIT

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Dein Online-Magazin für Nachrichten und Trends rund um Blockchain, Distributed-Ledger, Tangle und Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, IOTA, EOS, Ripple, Litecoin, Monero, Tether, Stellar, Neo und weitere Altcoins. Was sind Bitcoin? Wie kaufe ich Bitcoin? Wir funktioniert Blockchain? Was ist ein ICO? Was bedeutet Distributed-Ledger-Technologie? Wo steht der Bitcoin-Kurs in einem Jahr? BitcoinPIT gibt antworten auf diese Fragen. Daneben werden konkrete Anwendungsfälle und Trends beschrieben.