· 

Walmart erhält US-Patent für blockchainbasierte Lieferfahrzeuge

Die US-Lebensmittelkette Walmart ist in der Vergangenehit bereits durch sein Interesse an der Blockchaintechnologie aufgefallen und bekommt nun ein interessantes Patent für blockchainbasierte, autonome Lieferfahrzeuge zugesprochen.

Quelle: corporate.walmart.com
Quelle: corporate.walmart.com

 

Wir kennen bereits die Aktivitäten des Lebensmittelhändlers Walmart hinsichtlich einer blockchainbasierten Lieferkette für Lebensmittel, BitcoinPIT berichtete. Am Donnerstag, 10. Mai 2018 wurde Walmart nun das bereits im Oktober eingereichte US-Patent 20180130159 zugesprochen, welches sich mit der Lieferung von Lebensmitteln durch autonom fahrende Fahrzege beschäftigt.

 

In der Patentbeschreibung ist von autonom fahrenden Lieferfahrzeugen die Rede, welche über die Blockchain miteinander verbunden sind. Per Authentifizierungsschlüssel gelangt der Kunde dann an die Ware. Die Technologie soll die Kundenbindung, aufgrund der Bequemlichkeit erhöhen und Kosten senken, die ansonsten für Zusteller anfielen.

 

Ein wenig erinert uns das an Porsche, die zusammen mti dem Startup XAIN eine blockchainbasierte Technologie erfolgreich getestet haben, bei der Pakete in den Kofferaum des PKW zugestellt werden können. Dazu mehr hier.

 

Zum Nachlesen auf BITCOINPIT

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Dein Online-Magazin für Nachrichten und Trends rund um Blockchain, Distributed-Ledger, Tangle und Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, IOTA, EOS, Ripple, Litecoin, Monero, Tether, Stellar, Neo und weitere Altcoins. Was sind Bitcoin? Wie kaufe ich Bitcoin? Wir funktioniert Blockchain? Was ist ein ICO? Was bedeutet Distributed-Ledger-Technologie? Wo steht der Bitcoin-Kurs in einem Jahr? BitcoinPIT gibt antworten auf diese Fragen. Daneben werden konkrete Anwendungsfälle und Trends beschrieben.